Ausflugsziele

Rund um Werlte gibt es viele Ausflugziele für jeden Geschmack. Eine kleine Auswahl gibt es hier.

Schloß Clemenswerth

 

Das Schloss ist eines der sehenswertesten Kulturdenkmäler Norddeutschlands und die einzige noch erhaltene Alleesternanlage weltweit.

Waldbühne Ahmsen

 

Die Waldbühne Ahmsen führt seit 1949 Jahr für Jahr ein religiös orientiertes Schauspiel und seit 1964 zusätzlich ein Musical für Kinder und Familien auf. Die Spielzeit erstreckt sich von Ende Mai bis Anfang September.

In den letzten Jahren war die Waldbühne Ahmsen immer wieder die besucherstärkste Freilichtbühne Niedersachsens und wurde 2009 mit dem emsländischen Jugendförderpreis ausgezeichnet.

Walderholungsgebiet Surwold

 

Am nördlichen Rande des Hümmlings liegt die Gemeinde Surwold mit ihrem 34 ha großen Erholungsgebiet. Obwohl das Freizeit- und Erholungsgebiet „Surwold’s Wald“ seit vielen Jahren bekannt und beliebt ist, gilt es immer noch als ein Geheimtip.

Ein Besuch in Surwold’s Wald im Erholungsgebiet „Surwold’s Wald“ lässt Kinderherzen höher schlagen. Nicht nur wegen der 300 m langen Sommerrodelbahn, dem großen Spielplatz mit Autoskooteranlage und dem 32 m hohen Aussichtssturm, sondern vor allem wegen des traumhaften Märchenwaldes: dicht an dicht stehen dort Hexenhäuschen mit der Hexe und Hänsel und Gretel, der Prinz und sein Aschenputtel und die sieben Geißlein, die sich vor dem Wolf verstecken.

MEYER WERFT Papenburg

 

Die MEYER WERFT ist mit den von ihr gefertigten luxuriösen Kreuzfahrtschiffen der Anziehungspunkt Papenburgs. Jedes Jahr erleben knapp 300.000 Besucher hautnah, wie moderner Schiffbau funktioniert.

Im Besucherzentrum der Werft erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit der MEYER WERFT von heute und in den vergangenen Jahren. Außerdem erwarten Sie einmalige Exponate, informative Filme, eine voll eingerichtete Musterkabine und weitere Highlights.

Museumsdorf Cloppenburg

 

Das Museumsdorf Cloppenburg ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands.

Kletterwald Surwold

 

In einem bewaldeten Teilbereich des Erholungsgebietes „Surwolds-Wald“ lädt seit März 2007 der Kletterwald zum Spaß haben und Abenteuer bestehen ein.

Schwimmbäder

 

Soestebad Clppenburg

 

Wellenfreibad Löningen

 

Hallenbad Löningen

 

Hallen- und Freizeitbad Lindern

 

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Werlter Mühle
  • Hünengrab "De hoogen Stainer"
  • Naturschutzgebiet Theikenmeer
  • Hölting Mühle in Meppen
  • Koppelschleuse in Meppen
  • Moormuseum in Hesepe
  • Torfwerk und Hahnenmoor in Herzlake
  • Und vieles mehr

Hümmlinger Landhaus 

Familie Abeln
Auf dem Hehm 22
49757 Werlte

info@huemmlinger-landhaus.de
Tel.: 05951-988066